Deutscher Alpenverein

Seit heute bin ich stolzes Mitglied im Deutschen Alpenverein. Mit der bevorstehenden Tour macht das nun, neben den zahlreichen Ski-Urlauben auch endgültig Sinn. 

Die Mitgliedschaft im DAV bietet zum einen auf ziemlich vielen Hütten in den Alpen einige angenehme, meist monetäre Vorteil, aber zum anderen auch einen gesonderten Versicherungsschutz bei etwaigen Unfällen bei sportlichen Aktivitäten in den Alpen. Wandern zählt dazu, Ski fahren allemal. 

Der Alpenverein ist die größte Bergsteigervereinigung der Welt und mit über einer Millionen Mitglieder der achtgrößte Sportverband Deutschlands. Während das Hauptaugenmerk in der Gründungszeit Ende des vorletzten Jahrhunderts hauptsächlich auf der Erkundung und Erschließung der Alpen durch das Erschließen von Wegen und Pfaden, sowie dem Errichten von Schutzhütten galt, so tritt der Verein heute auch als Interessenvertreter und Versicherer für seine Mitglieder auf und setzt sich für den Umweltschutz in den Alpen, sowie für ihren Erhalt ein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0