One Late Summer Week in Tyrol

Provided by: flickr.com/photos/earthwatcher/952608920
Provided by: flickr.com/photos/earthwatcher/952608920

From 19th to 26th of September 2014 I will stay for one week in South Tyrol. After a short Germanwings flight from Hamburg to Stuttgart I meet the others of our small hiking group before we are heading south by car, passing Füssen and Innsbruck, as well as the Brenner to Lajen in South Tyrol, Italy. 

The 2,600-resident community is located at the entrance of the Val Gardena and will be the start and end point of our six days tour. So our "base camp" is the pension Haus Tirol. A first night must be enough for acclimatization. 

"Val Gardena 2000"

During the following six days we will have a hiking round around Val Gardena, always above the 6.500ft level. This tour is often described as a "Val Gardena 2000", because with being always higher than 6.500ft you are also always higher than 2.000m.

Five mountain huts are waiting to offer us - partially above the tree line - shelter for the night, stunning views will compensate energy-sapping climbs and hopefully we dive into the nature of the late-summer mountains of South Tyrol. As much as possible I will report with photos and blogposts from this tour.


Facing South Tyrol

Looking forward to something is well known to be the greatest pleasure, but it also must be kept in check. So I decided to take this little website for it. I easily started this new Jimdo website, selected one of the ready-to-use templates, placed a bit of content here, did a bit of styling there and - et voilà - this homepage was ready.

mehr lesen 0 Kommentare

Nice little helpers from the App-Store

Due to living in the 21st century, there are a lot of apps and tools for the smartphones for hiking. The AppStore is full with apps for navigation, for tracking of the hike, for the weather, for posting of pictures and so on. I have loaded three apps for this trip on my iPhone: YR.no, Jimdo and Maps 3D.

mehr lesen 0 Kommentare

German Alpine Club

From today I am a proud member of the German Alpine Club (German: Deutscher Alpen Verein, DAV). With the upcoming hiking tour, in addition to the numerous ski holidays that makes finally more than sense. 

mehr lesen 0 Kommentare

Luis Trenker, mountain film icon

If you are in Val Gardena or - like us - you hike over the Geisler group, the Sella Group, the Sasso Lungo, the Schlern or on the Seiser Alm, you can not miss a famous son of the valley - Luis Trenker. The climber, filmmaker, director and writer was born in 1892 in St. Ulrich in Gröden (ital. Ortisei) which was part of Austria-Hungary in that time.

mehr lesen 0 Kommentare

Tomoz we'll start - everything is backpacked

On longer holiday trips 20, 25 or 30 kilos of luggage are reached easily. Mostly hereby the free baggage allowance of the airlines or the case size is the limiting factor. During a hike it looks different because each additional pound must be carried along in a backpack at every step. A quarter of the own body weight should be the maximum, one-tenth is considered as optimal.

mehr lesen 0 Kommentare

Upgrade please..!

The journey starts with an upgrade from second to first class but together with an downgrade from plain to train. Because of a broken airplane my flight was canceled. 
mehr lesen 0 Kommentare

Hello Stuttgart..!

Finally I arrived in Stuttgart. A bit later than expected but I made it. Now waiting for the others.
mehr lesen 0 Kommentare

On Passo del Brennero

"Süden voraus, hinter Tunnels und Staus,
schon Milano in Sicht.
Kein Blick zurück auf dem Weg in das Glück,
das Italien verspricht.
Spiele am Strand, schöne Mädchen zur Hand,
Blicke, die sich versteh'n.
Himmel und Meer, Open End, Open Air,
Freunde - das woll'n wir seh'n.

Wir sind schon auf dem Brenner,
wir brennen schon darauf.
Wir sind schon auf dem Brenner,
ja, da kommt Freude auf!"

[...]

"The south ahead, behind tunnels and traffic jams,
is Milano already in sight.
Don't look back on the way into the luck,
which Italy promisses.
Games at the beach, hand in hand with girls,
looks streight into the heard.

Sky and sea, open end and open air,
Friends - that's what we like to see.

Already on the Brenner
already on fire.
Already on the Brenner,
yes, that's pure joy!"

[...]


mehr lesen 0 Kommentare

Hoila South Tyrol, hoila Lajen..!

Finally we arrived at 2 o'clock. Now we have a beer and five hours of sleep before we start tomorrow morning with the hike. 
mehr lesen 0 Kommentare

1: From Laion to Regensburger Hut

For the three men of our group the first stage began just outside the front door of our base camp at Haus Tirol, while the two ladies made it with the bus to Ortisei to climb from there by cable car the first few hundred meters. Together we went through the second half of the day to the Regensburger Hut - our first destination.

mehr lesen 0 Kommentare

2: From Regensburger Hut to Passo Gardena

We started today with beautiful weather. The Dolomites mountain trail took us uphill around the Vallelunga from the Regensburger Hut to the lunch break at the hut Púez and then over the Cirjoch back down to the Passo Gardena. With the guesthouse Frara our second overnight destination was already waiting for us.

mehr lesen 14 Kommentare

3: From Passo Gardena to Piz Boè

On the third we climbed the roof of the tour. After a short hike from the guesthouse Frara the way turns from a horizontal trail into a vertical mountain climb. We took our first brake at the hut Pisciadu. After a short refreshment we followed mountain trails and climbs over rocks upwards to the hut Boè with an altitude of 2.871 meters. 

mehr lesen 0 Kommentare

4: From Piz Boè to Langkofel hut

The mountain guides gave us big hands while the Sunday-hikers were wondering about our plans for today.  In sub-zero temperatures we started to descend from the Piz Boè, we found 25 late summer degrees in the mountain forests down and up again to Passo Sella before the temperatures fell almost back to the freezing point on the way up to the Langkofelscharte. After another descent we reached the Rifugio Vicenza, our penultimate stopover - but unfortunately, only four of us.

mehr lesen 4 Kommentare

5: From Rifugio Vicenca to Schlern

The descent from the Rifugio Vicenza was wrapped into dense clouds and fog. Almost mystical lights and perspectives from another world accompanied us up to the Zierser Alpe, where we took our well-deserved and more than necessary lunch before we went up to the Schlernhaus. The Schlern received us, as we had passed the Sasso Lungo: packed in clouds.

mehr lesen 11 Kommentare

6: From Schlernhaus to Ortisei

Today hiked down the Schlern and crossed the Seiser Alm which was like an open photo album of Val Gardena and of our tour during the last days. In the cool morning air we put on our hiking boots for the last time. During the day the weather turns better and better and so it was again a great final leg to the cable car down to Ortisei.

mehr lesen 0 Kommentare

Still overwhelmed 

mehr lesen 0 Kommentare

Photos

There a lot of first pictures in the image gallery.

mehr lesen 1 Kommentare

Whats next..?

There is a trans-alp trail from Munich to Venice - just saying...

mehr lesen 0 Kommentare

Tour-Description Val Gardena 2000 (G2K)

There is a detailed description of the tour on Gipfelfreizeit.de - but only in German

Eine Spätsommerwoche in Südtirol

Quelle: flickr.com/photos/earthwatcher/952608920
Quelle: flickr.com/photos/earthwatcher/952608920

Vom 19. bis 26. September 2014 geht es für eine Woche nach Südtirol. Nach einem kurzen Flug von Hamburg nach Stuttgart treffe ich dort die anderen unserer kleinen Wandergruppe, bevor es mit dem Auto weiter Richtung Süden, vorbei an Füssen und Innsbruck, sowie über den Brenner nach Lajen in Südtirol geht. 

Die 2.600-Einwohner-Gemeinde liegt am Eingang des Grödner Tals und bildet Start- und Zielpunkt unserer sechs Tages-Etappen umfassenden Tour. Unser "Basislager" ist also die am Ortsrand gelegene Pension Haus Tirol. Eine erste Nacht muss zum Akklimatisieren reichen. 

"Gröden 2000"

An den folgenden sechs Tagen werden wir das Grödner Tal einmal oberhalb der 2.000er-Grenze umrunden. Diese Tour wird an vielen Stellen als "Gröden 2000" beschrieben. 

Fünf Hütten warten darauf uns teilweise oberhalb der Baumgrenze Unterschlupf für die Nacht zu bieten, atemberaubende Ausblicke werden uns für kräftezehrende Anstiege entschädigen und wir tauchen hoffentlich ein in die Natur einer spätsommerlichen Bergwelt Südtirols. So gut es geht werde ich mit Bild und Text von dieser Tour berichten.


Auf los geht's los..!

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, aber auch die muss im Zaum gehalten werden und so entschloss ich mich zu dieser kleinen Homepage. Also schnell eine Jimdo-Webseite registriert, eines der fertigen Templates ausgewählt, ein bisschen Inhalt hier, ein bisschen Styling da und - et voilà - war diese Homepage schon fertig.

mehr lesen 1 Kommentare

Kleine Helferlein aus dem App-Store

Angekommen im 21.  Jahrhundert gibt es natürlich auch für das Wandern das ein oder andere Helferlein für das Smartphone. Der Appstore ist voll mit Apps zur Navigation, zum Tracken der gelaufenen Strecken, für das Wetter, zum Posten von Bildern und und und. Ich habe mir im Wesentlichen drei Apps für diese Reise auf das iPhone geladen: YR.no, Jimdo und Maps 3D.

mehr lesen 0 Kommentare

Deutscher Alpenverein

Seit heute bin ich stolzes Mitglied im Deutschen Alpenverein. Mit der bevorstehenden Tour macht das nun, neben den zahlreichen Ski-Urlauben auch endgültig Sinn. 

mehr lesen 0 Kommentare

Luis Trenker, Bergfilmikone

Wenn man in Gröden oder - wie wir - auf der Geislergruppe, der Sellagruppe, dem Langkofel, dem Schlern oder auf der Seiser Alm unterwegs ist, kommt man um einen berühmten Sohn des Tales nicht herum - Luis Trenker. Der Bergsteiger, Filmemacher, Regisseur und Schriftsteller wurde 1892 im damals österreich-ungarischen St. Ulrich in Gröden geboren. 

mehr lesen 1 Kommentare

Morgen geht es los - der Rucksack ist gepackt

Auf längeren Urlaubsreisen kommen schnell mal 20, 25 oder 30 Kilo Gepäck zusammen. Meist ist hier die Freigepäckgrenze der Fluglinien oder die Koffergröße der limitierende Faktor. Beim Wandern sieht es anders aus, da jedes Kilo mehr im Rucksack bei jedem Schritt mitgeschleppt werden muss. Als Maximum gilt ein Viertel des Körpergewichts, ein Zehntel als optimal. 

mehr lesen 0 Kommentare

Dann halt erste Klasse...

Da beginnt die Reise doch gleich mit einem Upgrade von der zweiten in die erste Klasse. Allerdings verbunden mit einem Downgrade von Flugzeug auf ICE. Der Flug der mich eigentlich von Hamburg nach Stuttgart bringen sollte wurde wegen einer kaputten Maschine ersatzlos gestrichen. 
mehr lesen 0 Kommentare

Hallo Stuttgart..!

Das Zwischenziel Stuttgart ist erreicht. Etwas später, aber immerhin. Jetzt heißt auf die anderen warten! Die Zugfahrt war durchaus erträglich.

mehr lesen 0 Kommentare

Wir sind schon auf dem Brenner

"Süden voraus, hinter Tunnels und Staus,
schon Milano in Sicht.
Kein Blick zurück auf dem Weg in das Glück,
das Italien verspricht.
Spiele am Strand, schöne Mädchen zur Hand,
Blicke, die sich versteh'n.
Himmel und Meer, Open End, Open Air,
Freunde - das woll'n wir seh'n.

mehr lesen 1 Kommentare

Hoila Südtirol, holla Lajen

Wir sind angekommen. Schnell noch ein Bier, fünf Stunden Schlaf und dann geht es morgen (heute) auch schon los!
mehr lesen 0 Kommentare

1: Von Lajen zur Regensburger Hütte

Für die drei Männer unserer Gruppe begann die erste Etappe gleich vor der Haustür unseres Basislagers im Haus Tirol, während die beiden Damen sich mit dem Bus auf nach St. Ulrich machten, um von dort mit der Seilbahn die ersten paar hundert Höhenmeter zu bewältigen. Gemeinsam ging es dann in der zweiten Tageshälfte bis zur Regensburger Hütte - unserem ersten Etappenziel.

mehr lesen 0 Kommentare

2: Regensburger Hütte bis Grödner Joch

Bei herrlichem Wetter starteten wir heute zu fünft in den Tag. Von der Regensburger Hütte führte uns der Dolomiten Höhenweg bergauf bis zur Mittagspause an der Puez Hütte rund um das Langental und danach über das Cirjoch wieder hinab zum Grödner Joch. Dort wartete mit dem Gasthaus Frara unser zweites Übernachtungsziel. 

mehr lesen 7 Kommentare

3: Vom Grödner Joch auf den Piz Boè

Mit dem dritten Tag sollte es für uns heute auf das "Dach" der Tour gehen. Nicht weit nach dem Gasthaus Frara verwandelte sich der Weg in eine Kletterpartie hinauf zur Pisciaduhütte, unserer ersten Rast. Nach einer kleinen Stärkung führten uns Bergpfade durch und Klettersteige über schroffen Fels hinauf bis auf 2.871m zur Boè-Hütte.

mehr lesen 6 Kommentare

4: Vom Piz Boè bis zur Langkofelhütte

Der Bergführer klatscht und der Sonntagswanderer wundert sich - So lässt sich vielleicht am besten unser heutiges Tagesvorhaben beschreiben.  Bei Minusgraden starteten wir zum Abstieg vom Piz Boè, durchquerten dabei spätsommerliche 25 Grad in den Bergwäldern hinab und wieder hinauf zum Sellajochhaus, bevor die Temperaturen im Aufstieg zur Langkofelscharte wieder bis fast auf den Gefrierpunkt sanken.  Nach einem weiteren Abstieg erreichten wir mit der Langkofelhütte unsere vorletzte Zwischenstation. Leider nur noch zu viert.

mehr lesen 6 Kommentare

5: Von der Langkofelhütte zum Schlernhaus

Der Abstieg von der Langkofelhütte hatte sich zur Feier des Tages in dichte Wolken und Nebelschwaden gehüllt. Fast schon mystisches Licht und Perspektiven wie aus einer anderen Welt begleiteten uns hinauf bis zur Zierser Alpe, wo wir unser wohlverdientes und mehr als nötiges Mittagessen einnahmen, bevor es dann hinauf zum Schlernhaus ging. Der Schlern empfing uns, wie uns der Langkofel verabschiedet hatte: dicht in Wolken verpackt.

mehr lesen 6 Kommentare

6: Vom Schlernhaus nach St. Ulrich

Heute stand mit dem Abstieg vom Schlern und der Überquerung der Seiser Alm - dem offenen Bilderbuch des Grödner Tals und unserer Tour der letzten Tage - der letzte Abschnitt an. Bei kühler Morgenluft schnürten wir ein letztes Mal die Wanderschuhe, aber das Wetter zeigte sich bald noch einmal von seiner besten Seite und so war es noch mal eine tolle Schlussetappe bis zur Seilbahn hinab nach St. Ulrich.

mehr lesen 8 Kommentare

Zurück nach hause

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende. Aber mit meinem Gepäck habe ich am Flugschalter jede Menge toller Erinnerungen und Eindrücke eingecheckt, die ich wieder mit ins Flachland nehmen werde. Ein Wiedersehen mit den Alpen wird es mit Sicherheit geben.

mehr lesen 0 Kommentare

Immer noch überwältigt

mehr lesen 2 Kommentare

Bilder

Ein ganzer erster Schwung an Bildern findet sich in der Galerie.

mehr lesen 0 Kommentare

Und als nächstes..?

Ludwig Graßler hat den Traumpfad von München nach Venedig beschrieben. Ich sag's ja nur... 

mehr lesen 0 Kommentare

Gipfelfreizeit.de

Tourenbeschreibung Gröden2000 (G2k)

Eine ausführliche Tourenbeschreibung findet sich auf Gipfelfreizeit.de!